Downwash`?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Downwash`?

Hallo!

Ich bin selbst Helipilot und fliege neben den \"kleinen\" auch die \"großen\" (Schweizer 300 und Bell 206).

Downwash nennt man allgemein den Rotorabwind.
    Kommt ein Heli in seinen eigenen Rotorabwind (durch schnelles Sinken mit Triebwerksleistung und wenig Vorwärtsfahrt) kann das sog. Wirbelringstadium entstehen. Der Heli \"fällt\" in seinen eigenen Abwind und es kommt zu einem Strömungsabriß am Hauptrotor. Der Heli beginnt zu vibrieren und verliert die Steuerbarkeit. Ist man noch hoch genug, muß man in diesem Fall eine Autorotation einleiten, um den Heli wieder unter Kontrolle zu bringen.

Kommentar

• WiWo
      WiWo

Downwash`?

Hallo Marc!
      Genau so ist es und so hatte ich es auch mal vor einiger Zeit hier geschrieben. Wahrscheinlich aber nicht so klar formuliert wie Du. Wie Du auf Seite 1 bei Fobbel nachlesen kannst, glaubt er aber, durch irgendwelche Bewegungen seinen Rotorabwind Geschichte werden zu lassen. Er meint natürlich das Wirbelringstadium, kann aber anscheinend keinen Unterschied zwischen Rotorabwind und Wirbelringstadium erkennen. Macht aber eh nix, glaube ich.
      VG

WiWo

Kommentar

• Fobbel
        Fobbel

Downwash`?

Hey Leute,
        Ich glaub ich hatte das ganze doch schonmal erläutert, oder? Wenn man in seinen eigenen Rotorabwind (downwash) kommt, bildet sich dieses Wirbelringstadium (Vortex). Wie mir ja nun auch echte Heli Piloten bestätigen werden, kommt man da nur durch fahrt aufnehmen oder eine AR raus. In welche richtung ist doch egal, hier nochmal ein Auszug aus meiner Homepage:

\"schon leichtes pendeln von links nach rechts reicht, um dem Downwash zu entgehen. Dieser kündigt sich durch lautes Blattschlagen an, ist also halbwegs berechenbar.\"

Hast recht Wiwo, das kann man fast so verstehen, als ob der Abwind an sich schon schädlich ist, ich werd das mal ändern und auf das Fremdwort verzichten, dann hab ich ja vieleicht ml meine ruhe. Wenn ich wieder mal irgendwas falsch oder missverständlich darstelle schreibt mich doch bitte direkt an, der email button meiner homepage ist nicht umsonst permanent zu erreichen. ok? [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Bislang hat immernoch keiner gesagt, ob das bei anderen Modellhelis änlich stark ist. Ich hab inzwischen festgestellt, das eine höhere Drehzahl etwas hilft.

Gruß Fabian

Moskito homepage leider noch sehr im Bau, aber ich arbeite dran: www.fobbel.de/moskito

Kommentar

Lädt...
        X